[Berlin-wireless] olsrexperiment.de/Freifunkfirmware/ipkg Repository

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Di Mai 22 19:42:30 CEST 2007

Hallo Ufo,

die alten (bisherigen) Firmwares greifen per Default auf einen meiner Rechner
zu "styx.commando.de". Eine betagte Kiste, die aber seit 2001 laeuft. Da ist
*eine* Umleitung drin, i.d.R irgenwohin, wo es gerade geht.

Es gibt bereits ein ipkg.olsrexpeirment.de. Mit 2 DNS-IPs. Was ich im Moment
gar nicht nutze. Und es gibt ein download.olsrexperiment.de mit 4 IPs. Nach
meiner Kenntnis alles ohne weitere Umleitungen und mit stuendlichem rsync.
Der alte olsrexperiment.de (212.222.128.68) war fehlerhaft konfiguriert,
daher war zwischenzeitlich nach 16 Umleitungen (auf sich selbst) Ende
Gelaende.

4 Mirrors sollten eigentlich ausreichend failsafe sein - allerdings hat so ein
DNS-Rundenzirkus noch den Nachteil, dass bei Ausfall eines Servers dann jede
4. Abfrage fehlschluege. Ich tendiere daher dahin, noch eine Pruefung auf
eine dieser 4 IPs in das /bin/ipkg Kommando einzubauen.

// Sven-Ola