[Berlin-wireless] linuxtag freikarten

Steven Leeman steven
Mi Mai 30 17:04:37 CEST 2007

Sehr tolles map!
Ich habe 2 fonera's geflasht (easyflash) mit der freifunk firmware.
Ich bin nicht in gegend von einer "freifunk-mesh"... ich wollte nur mal
probieren zwischen dieser 2 fonera's (und vielleicht mehr in zukunft) .

Wo gibt es einer kleine "manual" um einer mesh zu starten zwischen 2+
fonera's?
muss ich nur "open" wahlen in der freifunk setup und denn etwas sehn
passieren ins freifunk overview?

oder musse ich "master" und "slave" wahlen?

und wenn ein fonera keiner "wan" hast... konnte ich surfen via die mesh auf
die andere fonera oder muss ich auch noch irgendwo routing brauchen?

Go to the Web UI/Advanced/Freifunk page. Change settings (at least
IP/Mask) and set a
   fixed channel under Advanced/Wireless Settings. Set your password.
Optional: Configure
   Public Wifi Settings, Private Wifi Settings and the CIPE tunnel setup.

Wenn dieser frage schon beantwortet sind? in welches "timeframe" musse ich
suchen ins archive?

source:
http://olsrexperiment.de/sven-ola/fonera/README.txt

ich habe auch gelesen dass jemand schon mit "batman" probiert auf die
Fonera's...
http://forums.fon.com/viewtopic.php?t=3717

B.A.T.M.A.N. is an abbreviation for Better Approach To Mobile Adhoc
Networking. It is a routing protocol enhancing connections in mesh networks.
It is intended to replace the OLSR protocol that is currently being used in
many wireless mesh networks such as Freifunk in Germany