[Berlin-wireless] linuxtag freikarten

Rolf Pfeiffer ropf
Do Mai 31 11:55:11 CEST 2007

Am Mittwoch, 30. Mai 2007 15:54 schrieb Alexander Morlang:
> Unabhängig davon, das du mir unterstellst, zum wohle meines arbeitgebers
> verwerfliche dinge zu tun:
> wie waehrs mit hexenjagt und wesenstest, alle akademiker und angestellte
> aus freifunk rauswerfen, weil die arbeiten ja fuer die böse industrie.

Lieber Alex, ich möchte gar KEINEN neuen Flamewar anfackeln. Und ich hab auch
NICHTS gegen Akademiker im Freifunk (im Gegenteil). Auch NICHT, daß die
irgendwo ihr Brot verdienen. NICHT mal gegen das FHI.

Nur - und ganz ohne in Kategorien wie "gut" und "böse" zu verfallen -  die
Welt "da draußen" ist ist voll von Interessen und Interessenkonflikten. Mit
denen müssen wir leben - und sie klar im Auge behalten.

EINER dieser dieser Konflikte besteht (nach meiner Auffassung) zwischen den
Interessen unseres Innenministers und den Idealen freier Software - und so
entbehrt die Schirmherrschafft durch Schäuble und das BMI nicht einer
gewissen Schiziphrenie.

Unabhängig davon habe ich keine Zweifel daran, daß der Mann seinen Job richtig
macht - also das BMI nach seiner Pfeife tanzen lässt. Und der Beamte im
Ministerium mag persönlich anderer Ansicht sein, wird aber den Anweisungen
seines Dienstherren folgen - sonst ist er seinen Job los.

Auch der warme Regen aus Fördergeldern ist ein hervorragendes
Steuerinstrument, um die Entwicklung in die (aus Gebersicht) richtige
Richtung zu leiten. Nur bin ich gegen eine "richtige Richtung a la Schäubele"
zutiefst mißtrauisch - und mein Spruch "wess Brot ich eß, dess Lied ich sing"
ist gar nicht weit hergeholt.

Mich wundert ein wenig, daß du meinen zweizeiligen Post so persönlich nimmst,
und daß er dich dermaßen auf die Palme bringt - hab ich da einen wunden Punkt
getroffen?

> Genervt, Alex
Immer wieder mit Vergnügen, Rolf