[Berlin-wireless] "airtime" RX u/o TX?, war:horst 1.3 prerelease - bitte testen!

Horst Krause offlinehorst
Fr Nov 9 21:05:53 CET 2007

hallo bruno, sven-ola + liste,

vorab vielen dank für ideen + coden des [horst2.0]-tool,
da werden nun much_more_infos geboten als vorher.

es steht auch schon bei sven-ola aufm server, oder für
deppen_wie_mich:
 fff-web-IF/verwalten/software2/horst

ich grüble noch an einer sinnvollen definition/gebrauch
der mir unklaren begriffe "Usage" u. "Airtime"
im [horst2.0]_option"a" = Packet-Statistik-Fenster.

Airtime (Wikipedia),
- .. Schwerelosigkeitsgefühl beim Achterbahnfahren..
  # mir ist zwar etwas dissy, aber det isset nich :-))
- Airtime ist auch der englische Begriff für Sendeplatz.
# aha, hier: "airtime" = t_TX.

google [airtime], 1.hit,
  http://www.at-mix.de/airtime.htm
 Telekommunikation-Fachbgriffe:
 "Als Airtime bezeichnet man die Zeit,
  in der Sie via Mobilfunk ein Gespräch führen
  - in der sie also selbst anrufen oder angerufen werden.
  Airtime stellt die Abrechnungsgrundlage zwischen allen
  beteiligten Geschäftspartnern im Mobilfunkmarkt dar."
# oha, hier: "airtime" = t_TX + t_RX

# sven-ola's mail (s.u.) verstehe ich so, dass es sich um
  die anteilige TX-zeit für eine packet-art an der
  gesamt-TX-zeit handelt?

evt. nach folgender formel?
# hmm, das ist eine zeit,
  wenn luftzeit%, dann von was als 100% gesammt?

nun knirscht irgendwas bei mir im kopf:
1) [horst]-tool empfängt nur, sendet selber nix,
   also ist es eine RX-statistik, oder?
2) t_RX = t_gesamt - t_TX
   # mit t_TX = min. adhoc-beacons u. olsr/bat-protokoll-foo
                (+ evt. payload)
   denn, wenn node sendet, kann er nix empfangen.
   also müsste doch irgendwo meines node's t_TX eingerechnet sein.
3) mein t_TX schwankt zudem evt. sehr stark, hmm...

handelt_es_sich / wäre_es_sinnvoll, statistik zu machen aus sicht
- des node-TX
- des node-RX
- eines *neutralen* luft-beobachter ausserhalb (m)eines node?

??????????????????????? Packet Statistics????????????????????????????
?                                                                  ?
? Packets: 23076                        bit/sec: 52.8k (54120)             ?
? Average: ~268 B/Pkt                                                      ?
?                                                                  ?
? RATE      Packets    Bytes ~B/P  Pkts% Byte% "AirTime%"                  ?
? ------------------------------------------------------------------------ ?
?    1M        7756   750.2k   99  33.6  12.4  55.0  ***********           ?
?    2M         386    73.2k  194  1.7   1.2   2.7   *                     ?
?    5M        6545     1.2M  194  28.4  20.6  18.3  ***                   ?
?    6M         111     3.0k   28  0.5   0.1   0.0   *                     ?
?   11M        6047     2.9M  505  26.2  49.4  19.9  ****                  ?
?   12M        1467    28.6k   19  6.4   0.5   0.2   *                     ?
?   18M         764   962.1k 1289  3.3   15.9  3.9   *                     ?
?                                                                  ?
? TYPE      Packets    Bytes ~B/P  Pkts% Byte% "AirTime%"                  ?
? ------------------------------------------------------------------------ ?
?   DATA       8398     5.0M  631  36.4  85.6  43.5  *********             ?
?   PROBRQ      117     6.5k   56  0.5   0.1   0.5   *                     ?
?   NULL        111     3.0k   28  0.5   0.1   0.0   *                     ?
?   PROBRP      218    20.5k   96  0.9   0.3   1.4   *                     ?
?   BEACON     7371   725.6k  100  31.9  12.0  53.2  ***********           ?
?   RTS        4040    78.9k   20  17.5  1.3   0.4   *                     ?
?   DEAUTH        1       30   30  0.0   0.0   0.0   *                     ?
?   CTS          97     1.3k   14  0.4   0.0   0.0   *                     ?
?   ACK        2723    37.2k   14  11.8  0.6   0.4   *                     ?

erklärt mir bitte mal "Usage" und "Airtime%" in diesem zusammenhang,
oder wenn bei euch auch klärungs-bedarf besteht,
was machen wir denn draus...

vielleicht hilfts ja schon, es in "TX_on-air_time", o.ä. um zu benennen,
wenns das wäre.

wenns RX-usage/airtime wäre, sollte es auch so benannt sein.

  gruss horst_104.131.10.1
  offlinehorst at web.de