[Berlin-wireless] Calling melchi-vier

Joux joux
Mo Nov 12 19:24:00 CET 2007

Hallo Horst,
hallo Liste,

ich besitze nun endlich mal eine vernünftige Antenne, mit der ich die
Chance auf eine gute Verbindung trotz der schwierigen Hinterhoflage habe
(@Horst: Wir hatten vor gut nem Jahr schonmal drüber gemailt).

Jetzt peile ich die 104.66.107.4 (melchi-vier) an, die Verbindung ist
auch gar nicht so schlecht: LQ und NLQ um 0.5. Dieser Nachbar wird mir
im WebIF auch konstant angezeigt. Als Default-Route bricht er aber
regelmäßig weg (das Feld bleibt leer). Habe alle anderen erreichbaren
Knoten schon per LQmult ausgebremst, so dass "normales" Routenflattern
eigentlich nicht der Grund sein kann.

horst zeigt einen regelmäßigen Strom von Paketen von diesem Nachbarn an.
Was nur auffällt: Die angezeigte IP wechselt manchmal auf andere,
nicht-104er-Adressen. Horst zeigt auch jedes Mal entsprechende
"IP"-Ankündigungen an. Kann das der Grund dafür sein, dass mein olsrd
die Route verliert? Oder ist das normal (HNA4 z.B. ?)

Würde mich über Hilfe freuen, so ganz den Durchblick hab ich da noch nicht.

Ich:
104.66.0.23
WRT-GL54, FF-1.6.15
doppelbiquad