[Berlin-wireless] DNS will trotz manuell eingetragenem DNS nicht :-(

Geier geierunited
Mi Nov 14 20:40:11 CET 2007

Hallo,
gerade ist wohl wieder mal der Wurm drin. Irgentwie funktioniert der DNS
nämlich nicht so recht. Üblicherweise habe ich auf jedem Rechner ja
immer die Interne-IP des FF-Routers als DNS zu stehen. Wenn ich die
DNS-Adressen in den lokalen Einstellungen um ein paar Einträge erweitere
funktioniert auch alles. Nun will ich natürlich das nicht überall
manuell eintragen. Darum hab ich in der FF-Firmware unter Verwaltung ->
System -> DNS folgenden Eintrag gesetzt
"131.243.64.3;194.162.162.194;213.148.129.10;131.243.64.32". Diese sind
zumindest auch von dem FF-Router (über SSH) anpingbar. Funktionieren tut
es bei lokal eingetragenem DNS mit FF-Router-IP dennoch nicht :-( Auch
auf dem Router findet keine Namensumwandlung statt :-(
Warum also geht es erstens nicht so automatisch wie sonst? Und warum
funktioniert es auch manuell nicht? Hat sonst jemand noch solche
Beobachtungen machen müssen?

mfg Jakob