[Berlin-wireless] WICHTIG/IMPORTANT - freifunk-batman: Sicherheitslücke/security problem

Sven-Ola Tücke sven-ola
Sa Nov 17 12:01:13 CET 2007

Hi Gero,

im Prinzip hast du recht. Jeder, der Software zur Verfuegung stellt, kann auch
Backdoors einbauen. Und nutzen. Geht auch im Quelltext (bei hinreichender
Komplexitaet ist das Entdeckungsrisiko recht gering). Und fast alle Systeme
laden irgendwelche finsteren Binary-Komponenten (Firmwares, Binary-Treiber,
Bilder etc) drin. Absolute Sicherheit gibt's eben nicht. Nirgendwo.

Im Regelfall wird man also eine Abwaegung treffen. Hier: 60,-- fuer'n Router,
den man nicht mehr kontrollieren kann vs. Aufwand, alles selbst zu machen.
Das ist vielen Leuten auch nicht allzuviel wert - siehe z.B. die Diskussion
um "Hey! Ich komm nicht mehr an die klarsprachliche Passworteingabe der
Web-UI - ich will aber kein ssh -L!". Und ja: jeder, der einfach ein opakes
Ubuntu oder WIndows installiert vertraut dem Herausgeber(n). Kein gutes
SIcherungskonzept - kommt halt immer auf den Gegner an <ggg>

Den Wurm fand ich damals interessant und richtig. Aber nix was dauernd
wiederholt werden sollte oder gar koennte. Im Uebrigen sind die Batmaenner
nicht ueberall gut genug vernetzt - so dass in diesem Fall der Wurm-Erfolg
nicht garantiert waere. Die Batman-UI ist auch nur dort installiert, wo ein
aktiver Freifunker am basteln ist. Die erreicht man ggf. sogar via Liste.
Ausserdem war damals nicht nur die Freifunk-Web-UI betroffen, sondern auch
z.B. die WVC54G's, die Nylon-FF-Web-UI, mein NAS [...].

P.S.: Die im Moment mbMn erfolgversprechendsten Angriffsvektoren fuer die
OpenWrt bzw. die Freifunk-Firmware duerften diese Komponenten sein:

* Busybox-Http und dropbear (weil einfach ueberall vorhanden)

* weit verbreitete Wifi-Treiber (z.B. Atheros-HAL oder Broadcom wl.o),
   einfach weil alt und undurchsichtig und garantiert Buggy

* sowie in Einzelfaellen auch spezielle IPKs mit wenig Verbreitung
   aber wahrscheinlichen Programmierfehlern in Web-UI-Seiten (wie
   bei der Batman-UI oder sagen wir mal Geralds Map-Plugin)

P.P.S. Falls es noch niemand erwaehnt hat. Gegen den aktuellen Fall half
erstmal das hier (falls man noch kein Update drauf hat):

chmod -x $(find /www -name "cgi*bat*")

// Sven-Ola