[Berlin-wireless] End of Freifunk?

Hannes Gredler hannes
Mo Nov 19 13:58:16 CET 2007

On Mon, Nov 19, 2007 at 11:39:27AM +0100, Sven-Ola Tuecke wrote:
| Hallo Hannes,
|
| ich hab' am WE mal wieder eine neue Firmware gebastelt. Deine neuesten Hacks
| bringen mind. nochmal 50% CPU Ersparnis - meinen Glueckwunsch dafuer.

super danke - das sind wirklich gute neuigkeiten ...

| Irgendwas wurde in Wien gedreht, denn leider bekomme ich auf dem Wiener
| Router von Akku auch mit dem alten olsrd nur eine Last von 10% mit "top"
| angezeigt. Nix mehr mit 90% - Schade, haette mich interessiert. Mit der
| aktuellen olsrd-Version sind's nur noch 5% in Wien.

kann sein dass in wien neue firmware mit dem TTL 0 fix weiter ausgerollt wurde.
d.h. die bogus I/O last durch tc_messages wurde weiter reduziert.

| Auf texas gibts jetzt eine komplette und aktuelle Toolchain und das
| dazu passende Kompilat in meinem Homedir (/home/svenola/ftp/ipkg).

danke - das ist sehr nuetzlich

| P.S.: Ich mach natuerlich noch'n Profiling (morgen|uebermorgen). Leider hab'
| ich das alte Pentium-III-Notebook nicht mehr, das konnte man so schoen auf
| 5% CPU 'runtertrotteln um halbwegs WRT-vergleichbare Ergebnisse zu
| erzielen...

profiling ist jetzt nicht mehr unbedingt notwendig, da wir beim letzten
profiling genuegend informationen rausgezogen haben um weitere ziele
auszumachen.

die naechsten ziele werden sein:

- das MID und HNA msg parsing zu verschlanken d.h. refactoring.

- danach moechte ich in die dritte runde des post-SPF refactorings
  einsteigen und die periodischen route-tree insertions loswerden
  (das macht dzt. rund 60% des CPU verbrauches im SPF/post-SPF code path
  aus und muss nicht wirklich so sein.) -

  ich hab das bis dato rausgeschoben weil ein refactoring
  von MID/HNA voraussetzung war um dies anzugreifen.

/hannes