[Berlin-wireless] OLSRd ToDo's (war Re: End of Freifunk?)

Hannes Gredler hannes
Mo Nov 19 14:42:14 CET 2007

On Mon, Nov 19, 2007 at 02:20:17PM +0100, Bastian Bittorf wrote:

| Sicher nicht die richtige Liste, aber das wollte ich schon
| immer mal loswerden. Evtl. waere es moeglich eine speziellen
| Modus im olsrd zu implementieren, in dem HNA/HOST verschmelzen,
| wenn es die Netz/IP-Struktur zulaesst. Keine Ahnung, ob das
| was wesentliches spart, aber in Weimar sehen die Routingtabellen
| immer folgendermassen aus:
|
| 10.63.121.0/26 via 10.63.249.1 dev eth2  metric 3
| 10.63.121.1 via 10.63.249.1 dev eth2  metric 3
|
| Die HOST-Ankuendigung liegt also innerhalb des HNA-Bereichs
| und ist somit redundant. Entweder man verzichnet komplett auf
> [...]

das /32 ist nicht redundant.

folgendes beispiel: was wuerde passieren wenn du die /32 unterdruecken
und anstatt eine /26 announcen wuerdest, und jemand anderer
(ein backup olsrd router) wuerde auch die /26 advertieren -
weil letzterer z.b. naeher ist, wird das /32 blackholed.

d.h. das explizite signaling kann man nicht unterdruecken.
was moeglich waere, ist dass lokal im router im olsr<->kernel path
more specifics (wenn sie den gleichen next-hop haben) unterdrueckt
werden, dazu musste man unseren momentanen AVL tree (den wir fuer
die routing table verwenden) durch einen radix tree ersetzen,

weil erster keine best-matching lookups sondern nur exact-matching
lookup machen kann. (d.h. ich kann dzt. nicht rausfinden ob 10.0.0.0/32
eine untermenge von 10.0/16 ist)

/hannes