[Berlin-wireless] ETX(+bat) unrealistisch, war:Re: airtime? *robuste_packets*?

Hannes Gredler hannes
Mo Nov 19 16:42:41 CET 2007

Sven-Ola Tuecke wrote:
> Hallo Hannes,
>
> darf ich dir das "Horst"-Tool aufschwatzen? Das kann + tut genau sowas. Und
> ist (wie der Name schon sagt) u.a. auf die Wuensche von Horst
> "zugeschnitten". Jaja (@horst): die Wunschliste ist noch laenger...
>
> Ich bin da eher fuer Aufgabenteilung. Ein "Horst" fuer die Messung (inkl.
> Layer2-Info aus den Radiotap-Headern) und ein "olsrd" fuer's routen (das
> bleibt besser da wo's hingehoert - auf Layer3 IMO).

ich seh link sensing und metrik bildung als eine ureigene routing aufgabe.
de-fakto haven wir ja schon mit den ETX extensions diese grenze ueberschritten ;-)

die idee waere folgende:  man baue ein besseres (d.h. nicht nur rein auf
loss operierendes) link sensing ein (neuer message type, neue semantik)
und kalkuliert den LQ wert basierend auf einer formel wo dinge
wie S/N ratio, bandwidth, loss erfasst und lokal
gewichtet werden koennen.

das ganze aufbereitet in einem ueberarbeiteten http/xml/txt-info
plugin wuerde es dann erlauben interaktiv die lokalen links zu gewichten.

wenn man als naechsten schritte die pfad auswahl vom SPF entkoppeln will,
muessen wir uns was auf der dataplane (source-routing / MPLS) ueberlegen.

/hannes