[Berlin-wireless] ETX(+bat) unrealistisch, war:Re: airtime? *robuste_packets*?

dirk tigger
Mi Nov 21 07:38:56 CET 2007

Horst Krause schrieb:

> und spätestens dann wäre die rolf_pfeiffer'sche frage wieder aktuell:
> "wie hoch wäre, und wie messte man den gesamt-durchsatz im mesh?"

tja beobachte den Payload, in dem anderen Posting das war ja nur
Hop2Hop, wenn du den Gesamtdurchsatz messen willst:

Kann ich nur sagen schaut euch TCP-GAP (hab mich ja da auch schon dran
versucht Begeisterung auszulösen) an...es misst so nebenläufig die
Laufzeit eines Paketes durch das Wireless-Mesh. Bekannt ist die
Paketgröße und Tata ich hab den Gesamtdurchsatz eines Paketes über einen
Pfad durchs Mesh. Und betrachtet werden (TCP)Pakete zu jedem Ziel im
Mesh, kontinuierlich und in unterschiedlicher Größe.

Nachteilig bei beiden Varianten ist natürlich das ich nur Messwerte
erhalte wenn ich auch Traffic habe - dies ist natürlich nur
vorgeschoben, da ich im Zweifelsfall durch generierten Traffic
nachhelfen kann.

Dirk