[Berlin-wireless] ETX(+bat) unrealistisch, war:Re: airtime? *robuste_packets*?

Daniel Nitzpon nitzpon
Mi Nov 21 09:26:37 CET 2007

Sven-Ola Tücke schrieb:
> Jedenfalls sind zwischen Real-Live und OLSRD zuviele Zwischenschichten, die
> Messfehler verursachen - ganz egal welches Betriebssystem:
>
> * Interrupt-Latenz-Zeiten und Systemlast
> * Unterschiedliche Uebertragungsmodi / Tempo
> * Moegliches Trafficshaping (z.B. bevorzugt kleine Pakete)
> * Sende-Wiederholungen, ACKs, FEC

was ich an den paketlaufzeiten so sexy finde, ist ja dass sie das
grossteils mit erschlagen. zum allergrößten teil werden sie von der
übertragungsrate abhängen, aber es macht ja durchaus sinn, auch
systemlast, kanalbelegung etc. von nachbarn einzubeziehen. und so habe
ich direkt alle auswirkungen unter real-life-bedingungen zu einem wert
zusammengefasst. nur bei deinem trafficshaping-beispiel sehe ich da
einflüsse, die nichts damit zu tun haben (halte dieses beispiel für
netzinternen traffic aber auch für nicht wirklich relevant - im
zweifelsfall lässt sich immer noch ein eigener port dafür reservieren,
und ungewünschte effekte auf diesem minimieren).
so ähnlich ist doch auch der gedankengang hinter batman, oder täusche
ich mich da?

  Moglicherweise kann man auch die
> Rechenvorschrift auch innerhalb des Protokolls mitsenden (nur so als Idee -
> beanspruche hiermit Pior-Art-Schutz falls keine Prior-Prior-Art).

das hiesse aber, die olsd-rechenzeit (und ram-belegung) im schlechtesten
fall mit der zahl der nachbarn zu multiplizieren, wenn du mit den infos
dann auch was anfangen willst oder eine künstliche netzspaltung
herbeizuführen. mehr varianten fallen mir jedenfalls gerade nicht ein,
und beides klingt nicht gerade attraktiv.
eine variante wäre noch, das wie bei batman auf anderen ips parallel zu
fahren und dann sanft zu migrieren.