[Berlin-wireless] ETX

elektra onelektra
Mi Nov 21 18:01:26 CET 2007

> Vor etwa 4 Jahren, als es nur Hop count gab, wurde auch versucht, erstmal
> SNR als Metrik zu verwenden. Irgendwie ging das nicht, man konnte daraus
> nicht wirklich die Verlustrate herleiten. Warum müsste man die alten Hasen
> wie Bruno und Elektra fragen (evtl. hidden nodes u.ä.).

Bruno hat das untersucht während er für 4 G an Mobilemesh gearbeitet hat.
Resultat: Man kann sich nicht auf SNR-Werte verlassen. Das Signal von einem
starken Knoten der gerade kräftig Traffic erzeugt und viele Interferenzen
verursacht wird von einer Wlankarte nicht als Rauschen identifiziert, auch
wenn durch dieses Bombardement im Moment die Bandbreite schlecht ist.

Mit anderen Worten: Die Kanalbelegung durch andere Knoten schlägt sich nicht
im SNR wieder. Bruno hatte in seinem Testbett bei einem oder mehreren Knoten
ausgezeichnete SNR Werte - aber kaum Durchsatz.

Was die Versuche angeht mit unterschiedlichen Unicast-Transfers die
bestehenden Bandbreite zu messen - die Idee ist naheliegend. Ich habe diesen
Ansatz nicht verfolgt, weil derartiges aktives Messen natürlich Bandbreite
frisst. Wenn ein Knoten viele Nachbarn hat und diese regelmässig abklopft hat
das seinen Preis. Misst man nur selten ist es unsicher ob die Resultate von
grossem Nutzen sind. Denn: Unsere Knoten stören sich gegenseitig - misst ein
Knoten während die Nachbarn gerade keinen Traffic verschicken kommen gute
Werte heraus. Sobald diese anfangen zu senden ändert sich das Bild. Aber
Versuch macht kluch, und der Ansatz von Roofnet ist durchaus interessant.

Eine Zielrichtung der Entwicklung in 2005 war möglichst generisch zu arbeiten,
so dass unterschiedlichste Hardware und Treiber mitkommen.  Das hat natürlich
gegenüber einer propritären Lösung seine Vor- und Nachteile. Heute könnte man
sich vielleicht auf eine Lösung konzentrieren, die unter Linux mit Broadcom
und Atheros funktioniert...  Damit lässt man sich auf einen Vendor-Login ein
und schreibt ein OS vor...

>und die initiatorInnen dieses fake missionieren
>heute ihre "blacks" in 3.-weltländern, toll nicht?

Ähemm... Was ist mit "blacks"  gemeint, Horst?

cu elektra