[Berlin-wireless] Zwingli Status

Sven-Ola Tücke sven-ola
So Nov 25 15:45:03 CET 2007

Hallo Ulf (hallo Liste),

du hast natuerlich recht. Sued==BBB_EMMAUS_ZWINGLI, Kanal 140 und
Nord==BBB_ZWINGLI_SAMA, Kanal 100. Hab's verwechselt.

Bin noch nicht ganz durch mit Madwifi. Ich stelle sonderbare TXPower-
Einbrueche ziemlich genau alle Sekunde fest. Ich haeng' hier mal ein paar
Horst-Bilder dran. Das Setup: Master auf der Emma, Horst als Monitor auf der
Zwingli (ich wuerd' sonst evnt den Ast absaegen, auf dem ich sitze)

madwifi-openwrt.png
  Das ist Madwifi aus Kamikze. Mit Minstrel, doth=0, txpower fest, mcast-
  rate fest. Baconrate auf alle 25ms == 40 Beacons die Sekunden, keine
  sonstigen Daten. Auffaellig: Treppchenmuster jede Sekunde (im Bild 3 mal)

madwifi-nbd.png
  Dies mal zum Vergleich. Auch beconrate auf 40/s. So sollte es aussehen.
  Das'n Spezial-HAL von nbd kombiniert mit aelterer Madwifi-Version

madwifi-0.9.3.png
  Und so sieht es beim "offiziellen" letzten Madwifi aus. Keine Treppe, dafuer
  alles Sekunde genau ein Beacon "out-of-power".

madwifi-0.9.3-beaconinterval.png
  Und jetzt spielen wir mal an der Beacon-Rate. Vorderes viertel: noch mit
  40/sek. Zweites Viertel: 1beacon/sek. Zweite Haelfte: 2 Becons/Sekunde.

OK - Becons sind nicht alles. Aber jetzt weiss ich wenigstens, warum man die
Beacon-Rate besser nicht 'runterdreht (dann sieht der Managed fast nix vom
Master).

To be continued & Madwifi sucks.
// Sven-Ola