[Berlin-wireless] Lizenzpolitik von OpenWrt

Alina Friedrichsen x-alina-ml
So Nov 25 18:40:55 CET 2007

> ja, es werden enorm viele mmulose systeme hergestellt, eine mmu ist
> nicht immer noetig und frisst enorm viel strom (und kostet).
>
> wenn ich richig erinnere, haben die prism54 SoC auch keine MMU, dafuer
> aber eine memory protection unit. (klingt irgendwie ein wenig nach 286er).

Ja, aber richtige CPUs auf denen auch ein normales OS laufen soll?

> ja, es gibt AFAIR linux fuer mmulose systeme.

Kann ich mir nicht vorstellen. Wie leuft dann die Speicherverwaltung? Mit Segmenten bzw. Selectoren (GDT) wie beim 286er? Irgentwie muess der User-Space ja ein Flat-Memory-Model zu sehen bekommen ohne das es Adressueberschneidungen gibt. Ausserdem waere so ein malloc() sehr kompliziert und verdammt ressourcenfressend.