[Berlin-wireless] MAPs der BerlinFunkwolke

Horst Krause offlinehorst
Di Okt 9 20:50:04 CEST 2007

hallo jungs und mädels,

bitte haltet den ball flach,
sonst fange ich selbst auch wieder an zu splattern...

vielleicht hat ja der eine, oder die andere noch etwas
dampf ab zu lassen, aber dann sollten wir wieder zum thema:
MAPS + TOOLS zurück kehren, gelle?

@sven-ola:
was muss man tun, um in deiner map zu erscheinen?
bisher hatte ich nur einen 'pulsierenden' node-punkt,
aber die gesamte umgebung war asche.
und wie gross ist die chance, deine map
real minimal+dezentral+offline zu machen?

@alina/gerald:
macht eure maps bitte so kompatibel UND user-friendly wie möglich.
aus den virtualisierungs-server-basierten maps kann man noch sehr
viel mehr machen, als nur die paar .draw-daten abbilden.
das gabs schon vor 3jahren, aber mir schwebt noch mehr vor...

ich weiss, dass ich hier den extrem-inkompetenz-simulator mache,
aber 85% der leute sind mindestens so ahnungslos wie ich,
von "unseren negern" mal ganz zu schweigen, die demnächst noch
IT-missioniert werden sollen.

aber ich kann mich auch des eindrucks nicht erwehren, dass ich trotz
ca. 5 motivierten supportern im gestrüpp von unkompatiblen versionen der
eingabe-maske, map-plugins, server-specs, ect. gestrandet bin, so dass von
meinem up+running_uplink (2 node-points + link-line) abwechselnd immer nur
etwas, aber nie alles zu sehen war, mal abgesehen von vielen nicht einge-
tragenen nachbarn, die evt. an ähnlichen schwierigkeiten gescheitert sind...

damals, vor 3 jahren haben sich die leute drum gerissen, in der ip-vergabe
und cony's_'alter'_map zu erscheinen, heute muss man den peoples schon
mehr entgegen kommen, oder gar deutlich nachhaken, sonst wird et nix...

@all
anstatt früher/länger/dicker/härter-hickhack schreibt DAU-taugliche-HOWTOs.
wenn ihr hier jetzt graben-kriege beginnt, demotiviert das nur noch mehr leute,
sich wieder inner map einzutragen.
und wenn die mapper wirklich nicht mehr zusammen-arbeiten wollten/könnten,
dann tauscht bitte wenigsten die daten-basen u. geopos eurer clusters aus.
oder war mein nur provokant gemeinter spruch von den getrennten IMPERIEN
doch wahr?

-imho- sollte, bei allem berechtigten stolz der 'meritokritischen macher'
die maps, die wirklichkeit da draussen abbilden;
und in dieser bösen_wirklichkeit werden euch bei der batman-einführung
noch genug brocken um die ohren fliegen...

hoffentlich habt ihr bis dahin MAPS + TOOLS soweit klar,
dass ihr dabei zu kucken könnt.

gruss horst_104.131.10.1
offlinehorst at web.de