[Berlin-wireless] MAPs der BerlinFunkwolke

Sven-Ola Tücke Sven-Ola.Tuecke
Di Okt 9 12:29:51 CEST 2007

Hi Ralf et al.,

brrr. Das ist alles nur halbrichtig. Das Map-Plugin von Gerald hat die
(Default) Option, die dezentrale (Microsoft-basierte) Karte auszublenden. Na
meinetwegen - ich wollte eh' nicht die in grosze Politik. Und google, MS oder
eine OSS-Loesung ist mir zunaechst mal herzlich egal - hautsache geht.

Ich schreib' jetzt trotzdem mal einen kleinen Roman. Also:

Was auch bei dir erhalten bleibt, ist die Aussendung der Geopos via
OLSR-Nameservice Flooding. Und damit taucht dein Node theoretisch auf jeder
anderen Karte auf. Die jeweilige Kartensoftware muss dazu allerdings die
gesammelten Geopositionen aus dem OLSRd holen und auswerten. Sowas tun die
anderen Karten in der Regel eh', weil man ja irgendwie an die Linkinfo kommen
muss. Das kann man ueber httpinfo, txtinfo oder dotdraw aus einem eigenen
Node holen. Bei Batman gibts so einen Flooding-Mechanismus uebrigens nicht -
hier braucht es tatsaechlich Zusatzsoftware auf jedem Node.

Uebrigens kann die Geopos im olsrd auch zur Laufzeit geaendert werden, indem
z.B. ein GPS-Empfaenger drangehaengt wird und ein Script regelmaessig
in /var/run/latlon.txt 'reinschreibt. Einfach "lat;lon" und gut. Ein Karte,
die das wiederum auswertet kann auch "wanderde Nodes" anzeigen. Bin gespannt,
wann es Realtime-Maps gibt. Die dezentrale (MS) Karte kann das jedenfalls
nicht, man muss dazu ein [Reload] befehlen.

Ich geh' mal davon aus, dass die angebotene Geopos-Info (und die angebotene
Namensinfo, Linkinfo etc) von den anderen Maps zukuenfitg integriert wird.
Einfach weil es ja bereits Nodes gibt, fuer die es eben keine extra Map
Plugin Software Pakete gibt. Die aber sehr wohl via OLSR die Geopos fluten
koennen.

Beispiele:

- PCs mit Windoof oder Linux mit OLSRd drauf
- Foneras mit FF-Fonera-Pack
- Cubes mit Nylon
- Kamikaze-Systeme mit OLSRd drauf
- Haendi mit OLSR
. [...]

Also im Prinzip alle Nicht-Freifunk-Firmware-Nodes, die im Netz
mit 'rumsausen. Unsere Kartenmacher verlassen IMO sich zu sehr auf die
Moglichkeit, irgendeine Software auf allen Nodes zusaetzlich zu installieren
(eine Map-Soft, einen Extra-XML-Krams im Webserver, ein funktionierender
Internetuplink, moeglichst noch Multicast usw. usf.). Das ist nur gegeben +
praktikabel fuer definierte Umgebungen, wie z.B. bei der Freifunk-Firmware.
Und/oder wenn der Wille vorhanden ist, das Zusatzzeugs auch draufzumachen.
Und damit erreicht es eben auch nur die beschraenkte Zahl von
Nodes/Netzteilnehmern die das einsetzen - mit der Folge das die Karten recht
unvollstaendig sind.

Zusammengefasst: Es spricht nix dagegen, wenn ein Node ganz viel Info ueber
sich verbreitet. Meinetwegen ueber allerlei zu installierende Software. Aber
ich bin ein KISS-Fan. Es einfach zu machen wird helfen, die Maps
einigermassen aktuell und vollstaendig zu bekommen. Die Info mit OLSR zu
fluten *ist* einfach. Es wird schwer genug sein, alle OLSRD-Betreiber zu
ueberzeugen, die Geopos auch einzutragen und sie bei Umzug zu aendern.

My two cents,
// Sven-Ola