[Berlin-wireless] Save the Fish..

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Sa Okt 13 15:38:09 CEST 2007

Hallo,

zu Eurer Info. Habe gerade eine neue Version der Firmware als auch ein neues
Fonerapack und ein neues Nylonpack 'rausgestellt. Darin zwei weitreichenderen
Aenderungen:

- Das S99olsr-prio hat nie richtig funktioniert. OLSR-Messages sind daher seit
langem auf dem Prioband3 des Shapings gelandet. MIt der Folge, dass bei
staerkerem Verkehr die ETX-Werte und damit die Routen sich aenderten.

- Das Fisheye-Zeugs im OLSRd hat niemals funktioniert. Im Gegenteil. Schaltete
man das ein, hatte das zur Folge das LQ_TC-Messages mit TTL=0
entgegengenommen und mit TTL=255 weitergesendet wurden.

Mit der aktuellen Firmware ist beides repariert. Ich hab' das TC-Timing etwas
angepasst (schneller gemacht) und die LQ_TC-Weitersende-Geschichte auf
einigen zentralen Standorten repariert. Dies "bricht die Welle". Es treten
daher nach meiner Beobachtung (seit ein paar Tagen) folgende Dinge ein:

- WIr haben nicht mehr soviele und so grosze OLSR-Pakete

- Ich hoffe auf eine tendenzielle Stablisierung der Routen

- Evnt. werden Routen zu weiter entfernten (in Hops) Nodes gar
  nicht mehr gesetzt, weil die LQ_TC ja seltener durchkommen und
  bei hohen (aufsummiergten + physischen) Paketverlusten vom
  Sender zum jeweiligen Empfaenger verloren gehen. Dies betrifft
  lange Routen, also welche mit einer Metric > 16. In diesem Fall
  muss das Timing weiter verkuerzt oder die Fisheye-Senderhytmus-
  Liste angepasst werden.

// Sven-Ola