[Berlin-wireless] Save the Fish..

Alina Friedrichsen x-alina-ml
So Okt 14 13:58:41 CEST 2007

Halo Lorenz!

> Könntest du dir mal noch den olsr-viz code anschauen und eventuell
> ein ähnliches Konzept fahren? Werte, die sich regelmässig verändern
> wären dann auf der Map einfach abzubilden...

Kenn den Code nicht, wie leuft es da?

> Das gefällt mir nicht. Besser so:
>
> wget -O - http://localhost:2006/neighbours?format=rdf
> wget -O - http://localhost:2006/hna?format=txt
> wget -O - http://localhost:2006/?format=js

Ich wuerde eher folgendes vorschlagen:

wget -O - http://localhost:2006/neighbours (gibt's jetzt schon)
wget -O - http://localhost:2006/mesh.js (JavaScript)
wget -O - http://localhost:2006/mesh.rdf (XML)

Der "." da dann die Dateierweiterung beim Runterlanden dann schon stimmt. (Leider war soweit ich weiss das einziege Betriebsystem, das Mime-Types im Filesystem unterstuetzt BeOS.) Und "mesh" statt "map" da sich diese Daten z.B. auch wunderbar dazu nutzen liessen um daraus Topologie-Grafiken zu zeichnen.

Ich denke die Sache so flexiebel zu Programmieren, wie Du es vorschlaegst, waere unnoetig schwierig, da Mesh-RDF dazu ausgelaegt ist das gesammte Mesh abzubilden und nicht nur z.B. die HNA's.

> Wir haben bei uns ein kleines ipk, das wählbare Netzdaten regelmässig
> auf unseren Server synchronisiert. Wir empfehlen unseren Nutzern nur
> die Gateway-Nodes damit auszurüsten.
> https://lab.openwireless.ch/trac/browser/firmware/ch/trunk/manetstate

Hmm, das sammelt auch die ueber OLSR gefluteten Daten der anderen Nodes ein, wie bei uns frueher? Die Ueberlegung bei der zentralen Map hier ist, das sie auch mit anderen Mesh-Protokollen, wie z.B. B.A.T.M.A.N. laufen soll.

> Darf ich noch anregen, dass den Daten noch ein Timestamp und ein TTL
> hinzugefügt wird? Das hab ich bei meiner Lösung bis jetzt immer auf
> dem Server hinzugebastelt...

Hmm, meist Du jetzt um die Aktualitaet von z.B. der Mesh-RDF Datei zu beschreiben? Gibt es bei den Weg uebers Internet so lange Verzoegerungen, dass das ein Problem ist?

Liebe Gruesse
Alina