[Berlin-wireless] Ueberlegungen zu Mesh-RDF

Alina Friedrichsen x-alina-ml
Mo Okt 15 01:10:22 CEST 2007

Hallo!

> Wichtig dabei zu beachten waere, das wir so nur
> physikalische Interfacese auseinanderhalten koennten, also nicht Interfaceses
> aus Sicht der Software, wie z.B. virtuelle Interfaces, VLANs usw. (Wenn
> mensch mit ner Atheros mehrere ESSIDs aufmacht, hat dann auch jedes
> representierende Interface die selbe MAC-Adresse? Kann das bitte mal jemand
> nachschauen?)

Also per default veraendert MadWifi das erste Byte der MAC-Adresse, bei einem neu aufgemachten virtuellen WLAN-Interface. Also ein Problem weniger. Waeren da also nur noch die VLANs (z.B. eth0.1). Ich weiss nicht, ob es wichtig waere die als getraennte Interfaces anzuzeigen, wie es der Kernel tuht. Was meit Ihr? Der ip-Befehl zeigt virtuelle Interfaces (also z.B. wl0:bat) sowiso als ein Interface mit mehreren IP-Adressen an.

Liebe Gruesse
Alina