[Berlin-wireless] Save the Fish..

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Mo Okt 15 15:38:48 CEST 2007

Hallo Alina,

noe. Ich will kein Basic ;-) C ist schon ok. Schreib' einfach in mapwrite.c
'rein.
KISS hat Vorteile. Anbei ein neues Script fuer GoogleEarth.
Und das GeoRSS Script nochmal - Funzt diesesma auch als Overlay zu
http://openlayers.org/dev/examples/georss.html auch wenns mich nicht vom
Hocker haut.

Alles Live zu begucken unter
http://213.61.66.94/cgi-bin-latlon.xml (Overlay)
http://213.61.66.94/cgi-bin-latlon.kml (Googleearth, File open)

// Sven-Ola

----- Original Message -----
From: "Alina Friedrichsen" <x-alina-ml at gmx.net>
To: "wirelesslan in Berlin" <berlin at berlin.freifunk.net>
Sent: Monday, October 15, 2007 2:35 PM
Subject: Re: [Berlin-wireless] Save the Fish..

Hallo Sven-Ola!

> also ich finde das artet aus. Nix gegen das eine oder andere praktische
> XML-Zeugs, aber ich bin ein KISS-Fanatiker.

BASIC ist einfacher zu erlernen als C. Aber schreibst Du deswegen den olsrd
in BASIC?

10 GOTO 10

> Guck mal hier:
>
> ll usr/lib/libxml2.so.2.6.20
> -rwxr-xr-x 1 root root 1082267 2007-09-13 10:06 usr/lib/libxml2.so.2.6.20

Niemand redet hier von der libxml2. XML laesst sich auch ganz wunderbar mit
fprintf() ausgeben. Hannes Gredler will fuer sein Interface ezXML verwenden,
welche 20 KByte gross ist. Das ist aber prinzipiell unabhaengig von
einander.

> Wie waere es mit diesem nameservice-Umbau (siehe Patch). Schreibt infach
> in
> eine fifo.

Gute Idee. :)

> Das kann man auf der plugin-Seite einfach mit
> fprintf(fifo, "<xml>\n"); beliefern und auf der Abfrageseite einfach
> mit "cat /var/run/fifo" auslesen.

Waere es okay, wenn ich es einfach so umschreibe, das es MeshRDF ausgiebt?
Das duerfte naemlich kein Problem sein. Und nein, ich werde weder die
libxml2 noch irgend eine andere Library reinlinken und der Code wird nicht
groesser sein, als dein jetziger.

> @Alina: Du hattest keinen Bock, Javascript zu parsen. Dann mach ich das
> mal
> besser selber. Das beigefuegte Shellscript (cgi-bin-latlon.xml) einfach
> auf'm
> WRT hieven und aufrufen. Ist noch nicht perfekt aber da koennte man
> Zeugs 'reinflicken bevor man das in C-Code umsetzt was ja laenger dauert).
> Falls du keinen WRT in Betrieb hast, anbei auch Demodaten (gunzip -c ...).

Das Script gibt einen RSS-Feed mit Geo-Koordinaten aus. Das waere als
universelles Datenformat zur Beschreibung von Mesh-Netzwerken nicht
geeignet. GeoRSS wurde trotz des Namens auch fuer RDF entworfen und dieses
waere dazu wesentlich geeigneter.

> Ganz generell: Ich wuerde tendenziell den Router-Daemon keine
> Routing-Fremden
> Aufgaben ueberhelfen wollen. Bestimmte Dinge gehoeren einfach nicht da
> 'rein.

Naja, die dezentrale Map ist ja nun schon drin. Und welches Datenformat die
nun ausgiebt hat ja damit nichts zu tuhn.

Liebe Gruesse
Alina