[Berlin-wireless] FRAG-schwelle? kann keine mails über olsr versenden

Bjö 4newsletter
Do Okt 18 05:50:32 CEST 2007

Marek Lindner wrote:

> ist so nicht ganz richtig. Bei unserer letzten Debug-Session dieses Problems
> kam raus, dass die MTU Pathdiscovery ein ICMP Fragmentation needed
> produziert, was dann aber irgnoriert wird.
> Grund: unbekannt
> Wir können gerne das Debugging wieder aufnehmen. Seltsamerweise betrifft das
> auch nicht alle Nachbarn, sondern nur einige.

Hatte das gleiche Problem wie Horst. Bei mir wird das Wimax-Modem
auch über PPPoE angesteuert, um mit dem logischen ppp0 device ins
Internet zu kommen. Dann bei Surfen festgestellt, dass manche Seiten
aufrufbar waren und manche immer nen Timeout verursachten.

bei mir in der local.fw ganz am Ende
# PPPoE MTU/MRU issue
iptables -I FORWARD -o $WANDEV -p tcp --tcp-flags SYN,RST SYN -j TCPMSS
--clamp-mss-to-pmtu

Hier mal draufklicken und den MTU-Wert anschauen
http://www.speedguide.net/analyzer.php
Ohne clamp-mss-to-pmtu Eintrag hatte ich eine MTU von
1500 mit 1492, warum auch immer. Dann brauchen die anderen
Freifunker, die über den DSL-Anschluss reingehen, nicht auch
ihre MTU reduzieren, so kann der freifunkinterne Transfer bei
1500er MTU weiterlaufen.

Also wer direkt ein PPPoE-Gerät mit dem FF-WRT verwendet und
Internet anbietet, testet den iptables-Eintrag mal.

ciao, björn