[Berlin-wireless] OLSR + BATMAN +FF-Firmware

Bjö 4newsletter
Do Okt 18 05:54:38 CEST 2007

Hi tezlav,

tetzlav wrote:
> Ich habe in letzter Zeit einige Vorzüge von B.A.T.M.A.N. entdeckt und
> würde den gerne in defaultmäßig in der Leipziger FF-Firmware (parallel)
> flattern lassen.

batmand 0.2 nicht einbauen, lieber den batmand 0.3

> Ist es sehr aufwendig dem olsrd_dyngw-plugin abzugewöhnen den
> tun0(-batman-gatway-tunnel) als Internetgateway zu erkennen und
> anzukündigen? Sonst muß überall Policy-Routing an sein - und das will
> ich auch nicht. :-/

batmand 0.3 anschauen, da isses drin und

a) BATMAN IV => das routing läuft besser (sendeleistungsorientiert,
statt empfangsleistung)
b) policy routing => es werden nun verschiedene routingtabellen für
host- und hna-einträge, sowie die default route verwendet
c) das tunneling läuft nur noch über UDP (kein TCP mehr), mit mini DHCP,
blackhole detection und besserer bandbreiten beschreibung
d) hinzu kommt noch ein kernel modul für internet gateways, damit die
cpu last gesenkt werden kann
e) die gateway-/routing_class und der preferred gw können zur laufzeit
geändert werden

> Dann sind immer auch noch iptables-ACCEPT-Regeln für das tun0 zu machen,
> damit da überhaupt was rein/raus darf, aber das zielt, glaube ich, mehr
> in Richtung freifunk-batman.ipk-devs... ;)

ist dann gateX