[Berlin-wireless] olsr den batman tunnel abgewöhnen

Fabian Ruff fabian-bwles
Do Okt 18 19:48:56 CEST 2007

Hi,

irgendwie gings in den letzten Mails schon immer mal wieder darum, aber
ich muss nochmal fragen, da ich mir mit den Antworten noch nicht
wirklich helfen konnte:
Wie verhindere ich das mein batman tunnel vom olsr als Internetgateway
erkannt wird?
Und zwar auf einem Fonera Router mit vorletztem ff-fonera-pack und dem
batman von http://downloads.open-mesh.net/batman/stable/fonera/ (0.2 rev502)

Ich starte den batman derzeit mit batman -r 3 -p 105.192.99.62 ath2:bat

Ich warte derzeit noch auf mein DSL Anschluss und habe mich
übergangsweise an die Emmaus-Kirche gehangen. Da bei mir immer wieder
die Routen gewechselt haben, habe ich mir gestern mit batman ein Gateway
fest gewählt.

Mittlerweile routet aber sowohl die Feuerwehr (104.193.0.35) als auch
_1.PharusEmmaus (104.192.192.1) über mich (104.193.0.10). Gibt es ne
einfache Möglichkeit das zu verhindern? Oder notfalls auch eine
komplizierte?  :)

viele Grüße
Fabus
104.193.0.10