[Berlin-wireless] Neue Freifunk-Firmware Stable 1.6.1

Sven-Ola Tuecke mail2news
Di Sep 4 11:55:09 CEST 2007

Hi,

oops. Hab' zu schnell gelesen. PGP != POP. Wobei das Thema "Bequem vs.
Sicher" auch + gerade fuer POP3 gilt. Richtet man sich eine Putty-Session
mit Tunnel ein, ist es im uebrigen kindereinfach (siehe Shot). Der
Zwischenschritt (Putty aufmachen + Kennwort eingeben) ist bei WLAN eben
noetig und dauert bei mir 2,5 sek...

// Sven-Ola

"Frithjof Hammer" <olsrexperiment at frithjof-hammer.de> schrieb im Newsbeitrag
news:200709041031.25020.olsrexperiment at frithjof-hammer.de...
Moin!
Am Dienstag, 4. September 2007 schrieb Sven-Ola Tuecke:
> Das mit dem Tunneln seh' ich anders. Ein https erfordert im Regelfall die
> LibSSL. Und die ist ziemlich fett.

Hmm, stimmt das wirklich?
Ich habe gerade mal ins Makefile für libmatrixssl (kompiliert 40K für Mips)
und matrixtunnel (10K) bei openwrt geschaut. Diese dependen nur auf
libpthread (ist ja eh meist drauf), nicht aber auf libopenssl o.ä.
www.matrixssl.org verspricht in den Spezifikationen auch "< 50kB total
footprint with crypto provider"

Die Idee des eigenen Freifunk-Verwalten-Browser finde ich zwar gangbar, aber
wenig flexibel und anwenderfreundlich. Es ist eine weitere Software die
installiert werden muss, eine weitere Sache die erklärt und begriffen werden
möchte.

> Das mit den Pop-Accounts kann ein Gateway-Betreiber "abstellen". Da gibt's
> ein "fakepop"-Paket, das sendet eine Mail zurueck "Bitte kein POP3".
> Koennte man einsetze + umbauen, so dass POP3 noch auf irgendeinem Port
> geht. Ein Popper muesste dann im Konfig-Dialog die Port-Einstellung suchen
> oder eben SSL verwenden, was bequemer waere.

Bezog sich das auf etwas von mir Geschriebenes?

Gruß Frithjof