[Berlin-wireless] Neu in Berlin

Florian Brede florian_brede
Di Sep 18 20:10:53 CEST 2007

Hallo,
dies ist mein erster Beitrag auf der Mailingliste (obwohl ich sie schon seit einigen Wochen verfolge), darum möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin 20, komme aus Hessen und bin vor ca. 2 Wochen nach Berlin Köpenick gezogen, um hier an der HU mein Physikstudium fortzusetzen.
Ich wohne unweit der Altstadt von Köpenick (Müggelheimer Straße 1) und bin begeistert, dass es in Berlin eine recht große FF Community gibt.
Ich würde mich auch gerne beteiligen, aber leider habe ich auf keiner der Karten andere Freifunker in unmittelbarer Nähe gefunden.

Ich verfüge über einen WRT54G und eine Fonera sowie 2x 10-12 db Panelantennen. Leider wohne ich im 3. OG und kann keine Antenne an/auf dem Dach anbringen, was den Nutzen schon stark einschränkt.
Falls der T-Com Techniker am 26. zum zweiten Anschlusstermin erscheinen sollte, könnte ich ca. 4000/512 kbps meiner Bandbreite teilen.

Ich frage mich nur, ob in Köpenick überhaupt Interesse besteht und ob man sich auch mit den Netzen in Weißensee etc. verbinden kann (gab es nicht mal ein VPN Backbone übers Internet oder wurde das eingestellt?).

Natürlich muss immer jemand den ersten Schritt machen, aber ich habe schon leichte Bedenken bzgl. Mitstörerhaftung, wenn ich in einem Gebiet der einzige Uplinkbetreiber sein sollte und es noch keinen etablierten Nutzerkreis gibt, auf dessen Verantwortungsbewußtsein man zählen kann.

PS: Ist es unproblematisch, für einige Monate den WRT54G in "Weißensee, Berliner Allee 51" aufzustellen?
Dort sind momentan 2 PCs über olsr-switch im Netz, was ja nicht besonders optimal ist. Traffic sollte kein Problem sein, ich schätze ca. 100-200 MB im Monat.

PPS: Gibt es einen Treffpunkt für Freifunker, die sich an der Demonstration diesen Samstag beteiligen? Ich kenne leider noch nicht allzu viele Leute hier und wollte ungern alleine zur Demo.

Gruß,
Florian