[Berlin-wireless] Neu in Berlin

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Mi Sep 19 17:03:19 CEST 2007

Hallo Florian,

surf' mal nach hierhin http://213.61.66.94/cgi-bin-map.html , paarmal
rauszoomen, dann guck Koepenick. Die Linie vom Ostbahnhof da hin ist echt.
Das Geraet behauptet online zu sein (siehe beigefuegter Shot). Vielleicht
hilft's ja...

// Sven-Ola

----- Original Message -----
From: "Florian Brede" <florian_brede at hotmail.com>
To: <berlin at berlin.freifunk.net>
Sent: Tuesday, September 18, 2007 8:10 PM
Subject: [Berlin-wireless] Neu in Berlin

Hallo,
dies ist mein erster Beitrag auf der Mailingliste (obwohl ich sie schon seit
einigen Wochen verfolge), darum möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin 20, komme aus Hessen und bin vor ca. 2 Wochen nach Berlin Köpenick
gezogen, um hier an der HU mein Physikstudium fortzusetzen.
Ich wohne unweit der Altstadt von Köpenick (Müggelheimer Straße 1) und bin
begeistert, dass es in Berlin eine recht große FF Community gibt.
Ich würde mich auch gerne beteiligen, aber leider habe ich auf keiner der
Karten andere Freifunker in unmittelbarer Nähe gefunden.

Ich verfüge über einen WRT54G und eine Fonera sowie 2x 10-12 db
Panelantennen. Leider wohne ich im 3. OG und kann keine Antenne an/auf dem
Dach anbringen, was den Nutzen schon stark einschränkt.
Falls der T-Com Techniker am 26. zum zweiten Anschlusstermin erscheinen
sollte, könnte ich ca. 4000/512 kbps meiner Bandbreite teilen.

Ich frage mich nur, ob in Köpenick überhaupt Interesse besteht und ob man
sich auch mit den Netzen in Weißensee etc. verbinden kann (gab es nicht mal
ein VPN Backbone übers Internet oder wurde das eingestellt?).

Natürlich muss immer jemand den ersten Schritt machen, aber ich habe schon
leichte Bedenken bzgl. Mitstörerhaftung, wenn ich in einem Gebiet der
einzige Uplinkbetreiber sein sollte und es noch keinen etablierten
Nutzerkreis gibt, auf dessen Verantwortungsbewußtsein man zählen kann.

PS: Ist es unproblematisch, für einige Monate den WRT54G in "Weißensee,
Berliner Allee 51" aufzustellen?
Dort sind momentan 2 PCs über olsr-switch im Netz, was ja nicht besonders
optimal ist. Traffic sollte kein Problem sein, ich schätze ca. 100-200 MB im
Monat.

PPS: Gibt es einen Treffpunkt für Freifunker, die sich an der Demonstration
diesen Samstag beteiligen? Ich kenne leider noch nicht allzu viele Leute
hier und wollte ungern alleine zur Demo.

Gruß,
Florian