[Berlin-wireless] tc bandwidthlimit gateway frage

Bjö 4newsletter
Fr Sep 21 07:53:15 CEST 2007

Hi Fabian,

Fabian Schonack wrote:
> im script init.d/S70trafficshaping gibts die zeile
> "$TC filter add dev $ff_gw_ext_if parent ffff: protocol ip prio 50 u32
> match ip dst $WIFINET/$WIFIPRE police rate $TS_BW_OTHER burst 10k drop
> flowid :1"
>
> was mich wundert ist das "$WIFINET/$WIFIPRE" im ganzen script nicht
> definiert ist. woher bezieht er die wifiip?

schau mal nach "/usr/bin/netparam". Irgendeine Funktion muss die
aufrufen und stellt dir die Variablen zur Verfügung.

> evtl noch kleine tc frage dazu, wie ist der burst eigentlich definiert?
> 10k fuer x.x sec alle y.y sec?
> im ganzen ist mir der "...burst 10k drop flowid :1" teil noch etwas
> schwammig. gibts wenn der mir ein paar stichpunkte dazu geben kann?
> (die stelle in der manpage zB ich habe sie nicht gefunden)

Also so 100% exakt kann ichs dir nicht erklären:
burst 10k: Wenn die eingestellte Bandbreite überschritten wird, werden
10k Daten noch unbeschränkt weitergeleitet, danach wird verworfen. Ist
v.a. für kurze Verkehrspitzen nützlich.
drop: Pakete verwerfen
flowid :1 Wird an die parent ingress qdisc ffff: angehangen. (ffff:1)

> besten dank
> ps wie sinnvoll wird es angesehen den ausgehenden traffic zu begrenzen,
> also gleich implementiert samt webIF? ich zB teile meine 256kbit/s up
> noch mit anderen und die gucken immer veraegert wenn sie ihre mails
> bitweise versenden.

Das Traffic-Shaping von Accounting verwirft eigentlich nur Pakete, die
die eingestellte Bandbreite überschreiten.
http://lartc.org/howto/lartc.adv-qdisc.ingress.html
Günstiger wäre es wenn du deinem Lan eine gewisse Uploadbandbreite bei
Bedarf reservieren lässt. Das machst du mit HTB.
Das Script ist dafür ein guter Start.

cu bjö