[Berlin-wireless] Umzug VPN-Server und damit BBB-VPN und IC-VPN

Daniel Paufler dpaufler
Mi Apr 2 20:20:51 CEST 2008

Hallo Leute

Ich wollte anmerken, dass ich mich mit einem Umzug des VPN-Servers
(vpn.berlin.freifunk.net) beschäftige. Die Umstellung betrifft alle, die
ein BBB VPN Zugang benutzen.

Der Plan ist, den Server von Duesseldorf nach Frankfurt in ein anderes
RZ umzuziehen. Die Server-Adressen behalte ich bei, allerdings ändert
sich die IP. Hier werde ich nochmal eine Info geben (DNS-Änderung).

Das Intercity-VPN wird auch mit umgestellt und ist danach auch wieder
verfügbar. Darüber ist es möglich interne Dienste der anderen
Freifunk-Städte zu benutzen. Im Moment sind dies Leipzig, Wien, Hamburg,
Aurich, Halle, Erfurt. Hier können sowohl IPv4 104.x bzw. 10. als auch
IPv6 (Wien, Hamburg) benutzt werden.

Soweit vorab.

Grüße

Daniel

--
Dipl. Inf. (FH) Daniel Paufler
Angewandte Informatik - Computer Aided Facility Management