[Berlin-wireless] [c-base:] Atmel for dummies (fwd)

Marlen Caemmerer nosy
Sa Apr 12 15:16:26 CEST 2008

---------- Forwarded message ----------
Date: Sat, 12 Apr 2008 06:27:31 +0200
From: Igor <igor at c-base.org>
To: seminare at c-base.org
Cc: intern at c-base.org, c-base at c-base.org
Subject: [c-base:] Atmel for dummies

Hi,

angesichts der Umstände fühle ich mich genötigt hiermit den

         A T M E L for D U M M I E S

Workshop anzubieten.

Inhalte

     -  Atmel \mu-controller Architektur und Programmierung
     -  Installation von avr-gcc, avr-libc und avrlib
     -  diverse Peripherie: lcd (hd44780), i2c, 1-wire
     -  Entwurf und Bau einfacher Schaltungen

Mitzubringen:

     - Atmelexperimentierboard (z.b.
http://cgi.ebay.de/myAVR-assembly-kit-USB-LCD-AVR-Atmel-Microcontroller_W0QQitemZ230240155923QQihZ013QQcategoryZ4663QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem )
     - Laptop

Vorhanden:
     - Lötkolben
     - Oszilloskop
     - Multimeter
     - leds und widerstände
     - foo

Das Ziel ist für mich, 1-wire sensoren an mad zu interfacen (c_hout: 'die temperatur im serverraum beträgt jetzt 42deg celsius').
Ansonsten stehe ich gerne  als Tutor für eigene Projekte zur Verfügung.

Vorraussetzungen:

     - Sicherheit im Umgang mit dem Rechenknecht
     - Rudimentäre C-Kenntnisse
     - Keine Scheu vor ohmschen Gesetzen und nackter Hardware (cmos logic pegel, pullup/down widerstände, 1024 byte ram)
     - Bereitschaft für die Reise

Bei Bedarf gibt es guru-support von Sir John (aka  mr. replicator)

Zeit: jeden Donnerstag ab 2000 c.t.
Ort: c-lab c-base Rungestr. 20 Berlin-Mitte
Teilnehmerzahl: 2-4 (Voranmeldung erbeten. eventuell benötigtes Material besorge ich zum Selbstkostenpreis)
Beginn: 17.4.
Kosten: 20 EU/Person/Termin (Ermäßigung auf Anfrage)

naknak und Liebe Grüße,
Igor

--
True pleasure in this society is more dangerous than bank robbery. At
least the bank robber shares Massa's respect for Massa's money.