[Berlin-wireless] Rechtsfragen offener Netze

Reto Mantz rmantz
Mi Apr 16 10:38:23 CEST 2008

Hallo,

ich hatte es vor ganz langer Zeit in meiner Vorstellungsmail und vor gar
nicht so langer Zeit mal in einer Antwort vorangekündigt: Ich habe mir
die (zivil-)rechtlichen Fragen offener Netze im Rahmen meiner
Doktorarbeit angesehen. Das Ergebnis der Arbeit ist jetzt endlich
erschienen und kann unter einer CC-Lizenz unter
http://www.retosphere.de/offenenetze heruntergeladen werden. Dort auch
näheres zu Inhalt etc. Das Buch kann auch im Buchhandel bestellt werden
(Euro 39,90 - nur zur Info: daran verdiene ich nicht, aber der Univerlag
Karlsruhe freut sich sicher).
Ich hoffe, dass das Buch ein wenig Stoff für eventuelle Rechtsfragen
liefert und vielleicht auch ein bisschen in (hoffentlich nie
auftretenden) Rechtsfällen hilft.

Unter der angegebenen Adresse plane ich außerdem, in Form eines Blogs
aktuelle Urteile und Artikel vorzustellen/zu sammeln, die mit den im
Buch angesprochenen Rechtsfragen zusammenhängen (insb. natürlich die
derzeit aktuellen Themen Störerhaftung, Auskunftsansprüche und
Vorratsdatenspeicherung/Sicherheitspolitik).

Freue mich über Rückmeldungen... :)

Viele Grüße
Reto
--
GPG-Fingerprint: D574 7822 C7A8 D132  1521 5F57 C1EA B4C4 D126