[Berlin-wireless] wie wifi-ethernet bridge im ad-hoc-modus?

Björn 4newsletter
Do Apr 17 15:59:25 CEST 2008

Hallo Liste,

versuche seit einiger zeit die wlan und lan zu bridgen. das ganze läuft
mit einem wrt54gl mit der freifunk-firmware (openwrt whiterussian).
lan_ifnames=vlan0 eth1
lan_ifname=br0

Die bridge wird ordnungsgemäß angelegt, nur leider funktioniert offenbar
nur icmp und udp. Leider weiß ich keinen rat mehr, wo ich noch
weitersuchen soll. Scheinbar ist es ein problem im zusammenhang mit dem
ad-hoc modus.

Folgendes ist bekannt:

-kein firewall-problem
-icmp und udp geht
-wenn MAC(bridge)==MAC(wlan), dann funktioniert auf der node tcp (z.b.
ipkg update), jedoch geht kein tcp von rechnern an der lan-seite über
die bridge zum wlan raus

Hat jemand noch Ideen oder Ansätze fürs Weiterforschen?

Danke im voraus,
Björn