[Berlin-wireless] [wcw2008] IPv6 workgroup

Alina Friedrichsen x-alina
So Apr 20 14:45:10 CEST 2008

Hi dirk!

> vermutlich, muss diskutiert werden ob die Multicast-Domain von
> Autoconfig erweitert werden kann...

Ohne weitere Protokoll-Aenderungen am Router Advertisement wirst Du wie gesagt nicht verhindern koennen, dass Du eine IP aus dem /64-Prefix von einem Internet-Gateway am anderen Ende des Meshes zugewiesen bekommst. Und befor Du am Protokoll rumhackst, kannst Du das auch den Mesh-Protokoll-Daemon machen lassen, der kann das am besten haendeln. Eine Autokonfiguration ("Zeroconf") im Sinne dem finden einer link-local Adresse wird denaechst (auch fuer IPv4) in den olsrd eingebaut. Dann fehlt nur noch die gobale Public-IP.

> DNS ist zur Zeit mein großes Problem, da ich genereller DNS-Newbie bin.

Ich hab den DNS-Server bis jetzt immer ueber DHCPv4 bezogen. Das ist in Netzen mit beiden Internet-Protokollen am einfachsten.

Liebe Gruesse
Alina