[Berlin-wireless] [wcw2008] IPv6 workgroup

Alina Friedrichsen x-alina
So Apr 20 15:00:44 CEST 2008

Hallo Dirk!

> DHCPv4.
>
> IPv6 only ??? Gabs nicht von irgendwo her Bedenken wegen DHCPv6...

Naja, Router Advertisement ist wenn Du ein ganzes /64-Prefix zur Verfuegung
hast eleganter, da die IP-Adressen im LAN nicht an zentraler Stelle
verwaltet werden muessen. Es gibt aber auch Einsatzgebiete, wo DHCPv6
geeigneter ist.

DHCPv6 war bis vor kurzem die einziege Moeglichkeit einen DNS-Server in
IPv6 automatisch zuweisen zu lassen. Dabei kannst Du auch die Adressvergabe
ueber DHCPv6 abschalten, so das die IP-Adressen ganz normal per Router
Advertisement automatisch konfiguriert werden.

Seit September letzten Jahres gibt es auch die Moeglichkeit den DNS-Server
per Router Advertisement (RFC 5006) zuweisen zu lassen. Das ist aber so
weit ich weiss leider noch nirgenswo implementiert.

Momentan bleibt Dir also nur noch DHCPv6 und kannst dann entscheiden, ob Du auch die Adressvergabe ueber DHCPv6 machen willst, oder diese dem Router Advertisement ueberlassen willst.

> können
> wir alles in real diskutieren.

Jep.

Liebe Gruesse