[Berlin-wireless] things to come: fon

till klimpong
Mo Apr 21 11:45:05 CEST 2008

Moin, moin!

2008/4/21 Robert Schuster <theBohemian at gmx.net>:
> Hi.

>  > wert-frei) Leute von der Idee zu ueberzeugen und eben da ist FON
>                                    ^^^^^^^^^^^
>  Ums überzeugen geht es mMn bei Freifunk nicht. Entweder findet Person X
>  es gut/interessant/whatever, um sich damit zu beschäftigen oder sie/er
>  macht irgendwas anderes.

Ich zitier mal <http://start.freifunk.net/>:
"Unsere Vision ist die Demokratisierung der Kommunikationsmedien durch
freie Netzwerke."

Hat die Vision schon jeder, oder soll die gar nicht jeder haben, oder
doch? Muss dann nicht Ueberzeugungsarbeit geleistet werden, oder (ganz
provokant) wartest Du da einfach bis es jeder von selbst merkt und ein
Aha-Erlebnis hat?

>  > Benutzbarkeit usw. sollte m.E. auch eines der Ziele in der Roadmap
>  > sein.

Oho - geschickt mein Beispiel wegzitiert. :-D

>  Du kannst aber im Gegensatz zu einem Unternehmen keine Resourcen
>  zuteilen a la "Du, Sven-Ola, mach mal dies und dann jenes in der FFF.
>  Hier, Robert, geh mal auf Dach soundso und schraub da ne Antenne an."

Ah, wieso denn nicht? Ist das nicht bei allen Projekten so (egal ob
frei oder kommerziell), dass Leute Bereiche uebernehmen und sich dann
auch entsprechend Verantwortung dafuer uebernehmen? Mein Beispiel
bezog sich auch auf Opensource, eben auf kein Unternehmen. Aber mir
ist schon klar - FON = kommerziell.

Was mich wieder dazu zurueckbringt - mehr Leute involviereb, dann sind
vielleicht auch Resourcen da. Nicht jeder will/kann programmieren oder
schrauben. Es gibt sicher auch Leute die von der Idee ueberzeugt und
gerne Flyer verteilen. Freifunk evangelism. ;-)

Auf der Website steht doch auch, dass wenn man sich mit Usability
auskennt, sich melden soll. Wieso soll sich das "nur" auf die Website
beschraenken? Wieso nicht auch auf die Software? Mir ist auch klar,
dass es ganz ohne technisches Knowhow nicht geht, immerhin muss man
die Software irgendwie installieren. Die Schritte koennen vielleicht
vereinfacht werden, es wird doch auch von Autoconfig gesprochen,
vielleicht erweitert man auf Zeroconfig? ;-)

>  Hingegen kann von sich FON wen auch immer anstellen und dann zB. Flyer
>  verteilen oder vorm Supermarkt Router verticken.

Leute erreichen doch die ganze Zeit etwas. Linux - ohne Helfer nicht
moeglich auch wenn einige Firmen Kernentwickler anstellen und bezahlen
gibt es viele die ihre Freizeit investieren. Ich versteh Deine
Argumentation diesbezueglich nicht. Natuerlich hat FON die Resourcen
und dadurch Leute die an dem Ding die ganze Zeit rumbauen, FON
verschenkt auch Hardware, druckt Aufkleber usw.. Schlussendlich gibt
es aber am Ende Kette Leute die ihr Internet teilen und den FON-Router
ueberhaupt aufstellen. Ohne die geht gar nix.

Gruss zum Montag!

Till