[Berlin-wireless] things to come: fon

Rolf Pfeiffer 017623519983
Di Apr 22 08:32:03 CEST 2008

Am Samstag, 19. April 2008 17:59 schrieb till:
> Vielleicht kann man auch etwas von FON lernen? Immerhin stellt hier
> jeder Hans-guck-in-die-Luft sein Wifi zur Verfuegung ohne Experte fuer
> irgendetwas zu sein...

Klar kann man von fon was lernen. Nichts Technisches - wohl aber über
Geschäftsmodelle. Technisch macht fon garnichts, außer Wlanzugägne ins
Internet zu-halb-öffnen und dafür zu kassieren. Das ist nichts anderes, als
überall Schilderhauschen zu plazieren und Zoll zu verlangen - also eine
moderne Form des Wegelagerei.

Für ein stadtumspannendes Netz braucht es schon eine Ganze Menge mehr. Vor
allem recht umfangreiches Spezialwissen über Netzerke, Protokolle,
Antennen ... und jede Menge Arbeit - egal wie gut die Firmware mal sein wird.

Apropos Geschäftsmodelle - ich hab auch eins: NO FON! Wenn ich im Freifunknetz
irgendendwo über einen fon heartbeat stolpere, wandert die Quelle sofort und
dauerhaft in eine Blacklist. Das ist recht einfach zu machen, und sollte
vielleicht auf unerwünschte Messdatensauger erweitert werden.

Schönen Tag noch
Rolf