[Berlin-wireless] things to come: fon

Horst Krause offlinehorst
Fr Apr 25 19:13:15 CEST 2008

hallo liste,

denis schrieb:
>  ..Das führt zu nichts (...) nur Trolle, Flamewars und "Gebashe..

na denn mal los gebasht!

ich klemm mir mal die versuchung, meinen ganzen sermon über
*ff-media-hype*, *halb-offen* u. *nonprofit.com* zu wiederholen.
über die ff-führung, deren veranstalter/funktionären/konferenz-
reisekader-financing habe ich schon anderswo genug gebraddelt.
(bei interesse aus dem mail-archiv ziehen: -> offlinehorst)

hier nur in der kürze (und notwendigerweise provokant):
- bei aller angbl. reinheit von konzept/philosophie/praxis stellt sich die
  frage, wieso die reichweite der *wir sind ganz anders*-freyfake-religion
  'auf dem boden der layer-0/8-tatsachen' denn so begrenzt ist?
- warum ist ff seit jahren nicht aus dem schmalen bevölkerungs-segment
  der nerd/linuxer/instituts/uni-eliten herausgekommen?
- warum nutzt es vor allem den machern/initiatoren/medianten/präsentanten?
- warum wird der weitverbreitete digital-devide und sonstiges präkariat
  nicht wahrgenommen, geschweige denn behandelt?
- warum ist das wohl auch so gewollt?

freyfake und fon als unvereinbare gegensätze zu sehen, ist -imho- schwer
nach zu vollziehen, angesichts der ähnlichen tech/soz/media-grundlagen.
(und hatte sven-ola nicht mal die fon-kisten ff-aufgebohrt?)

zentrale themen sind (auch bei den grossen providern), wie man
- die *letzen 10/100 meter* zu vorhandenen DSLs überbrückt,
- (kosten-intensive) hard-inst/billing/service vermeidet,
- stattdessen billiges radio-equipment u. 'mach mit'-setting anwendet,
- um via community-kunden-bindung seine message/advertisement
  aufn schirm (und ins hirn/portemonaie) zu drücken.

also ketzerisch gesagt, kommt es mir so vor, als wenn die strikte
ablehnung bei ff damit zu tun hat, dass die foneras die bei freyfake
schon vorhandenen *open*-fragwürdigkeiten bis zur (gut geschmierten)
community-karikatur überzeichnet haben.
der wesentliche unterschied ist:
- bei ff musst du deinen kram selbst kaufen/machen/können,
  sonst kannst du deine freiheit vergessen.
- bei fon kriegst du es zt.umsonst/vorgekaut,
  dabei musst du den 'sklavenhalter' akzeptieren.

in beiden fällen wird etwas erzählt oder untergeschoben, dass mit
meiner vorstellung von freiheit wenig gemeinsam hat;
und das wird lange so bleiben..

 gruss horst_104.131.10.1
   offlinehorst at web.de