[Berlin-wireless] VPN- und Download-Server Umzug - Status

Daniel Paufler dpaufler
Sa Apr 26 13:23:09 CEST 2008

Hallo Liste

Heute ein kurzes Update zum Server-Umzug.

Der Webserver unter http://vpn.berlin.freifunk.net ist weider am Start.
Ich habe ihn auch mal auf http://berlin.freifunk.net verlinkt. Dort
schreibt der tinc auch ein aktuelles Verbindungs-Bild hin.

Mit dem Webserver ist auch der http://download.berlin.freifunk.net
Mirror und Master wieder am Start. Die Daten sind aktuell. Bitte schaut
eure rsyncs nach ob sie auch wieder funktionieren.

@sven-ola, wulf: Testet bitte eure Zugänge (alter key) auf download-master.

Das tincVPN BBB läuft auch wieder. Der public key von bbb1 ist gleich
geblieben. OLSR rennt dort auch wieder und routet fleißig. Bitte checkt
in eurer Config, ob ihr den richtigen Hostname verwendet, und ob die
olsr-config ok ist. [1]

address = vpn-bbb1.berlin.freifunk.net
port = 656

Das tincVPN ICVPN (Intercity VPN) ist teilweise funktionsfähig. Die
VPN-Verbindung geht wieder. Am BGP routing muss ich hier allerdings noch
schrauben. Hier sollte vpn-ic1.berlin.freifunk.net in der tinc-config
stehen.

Die public-IPs werden auch auf den neuen Server geroutet. Das BGP läuft
und wir haben wieder eine Anbindung über IN-Berlin. Es sollte z.b.
77.87.48.1 oder 77.87.50.10 erreichbar sein.

Soweit der Status. Wie ich das sehe, dann sollte nach dem das IC-BGP
wieder geht der Server wieder voll funktionsfähig sein. Sollte dem nicht
so sein bzw. habt ihr Probleme, bitte gebt Bescheid.

Grüße

Daniel

[1] http://wiki.freifunk.net/TincVPNBerlin