[Berlin-wireless] Kabelkopplung von Routern mit enger Netzmaske

Heiner Scherrer heinerscherrer
So Apr 27 12:37:31 CEST 2008

Ich brauche mal nen Tip für einen einäugigen Freifunker
Ich habe versucht, eine Kabelkopplung mit enger Netzmaske zwischen
meinen beiden Routern zum laufen zu bekommen. Erschwerend kommt hinzu,
dass ich an den Routern Uplnk anbiete (mindestens an einem) und den LAN
nicht verlieren will. Also habe ich die Anleitung aus Leipzig
http://wiki.leipzig.freifunk.net/Kabel-Kopplung#Kabel-Kopplung_ohne_den_WAN-_oder_LAN-Port_zu_.22verlieren.22
versucht, hat auch alles soweit geklappt.
Im Ergebnis ist eine Adresse der LAN-Kopplung von außen erreichbar (über
Eingabe der Adresse im Browser komme ich zur Startseite des Routers),
die andere Adresse ist nicht erreichbar.
Der erreichbare Router zeigt auch eine Verbindung in der Statusübersicht
an, allerdings mit LQ1 und NLQ0, auf dem zweiten Router ist die
Verbindung nicht sichtbar.
Ich brauche mal einen Tip, wo ich den Fehler suchen soll. Vergleiche
zwischen den Routern auf der Statusseite und per Putty, ob die Einträge
sich ähneln, haben bisher zu keinem Ergebnis geführt.