[Berlin-wireless] Partner für VoIP-Test gesucht

Alina Friedrichsen x-alina
Di Aug 12 17:45:28 CEST 2008

Hi Hajo!

> ich möchte testen, wie ich mit dem Headset und PC gelegentlich telefonieren kann.
> Vielleicht erst einmal von PC zu PC und später in das Festnetz.
> Wer nutzt z.B. Ekiga in Ubuntu oder Skype ... und mag nach Verabredung per mail, mal
> mit hoffentlich genügender Bandbreite auf der anderen Seite der Verbindung sein?

Wie siehst den mit deinem Setup zu hause aus. Hast Du einen eigenen
Inet-Anschluss oder haengst Du am FF-Netz? Mit NAT gib es leider
ziemliche Probleme. Um das Problem wirklich zuverlaessig zu loesen
brauchst Du einen SIP-Proxy wie dem siproxd auf deinem Internet-Gateway
(Da wo NAT gemacht wird). Wohnst Du in Berlin? Wenn ja, kannst Du Deine
ersten Gehversuche auch in der c-base machen. Im "cbase1"-Netz findest
Du da neben IPv6 auch einen SIP-Proxy unter der IP 42.42.42.6 . Den
musst Du bei Ekiga als ausgehenden Proxy eintragen. Dann sollte es laufen.

Mit Skype solltest Du zwar keine Probleme mit NAT haben, da es aber ein
proprietaeres Protokoll ist, will ich es persoenlich es nicht unterstuetzen.

Liebe Gruesse
Alina