[Berlin-wireless] wrt54g3g: Power LED blinkt schnell

Joerg Albert jal2
Fr Aug 15 14:48:05 CEST 2008

On 08/13/2008 06:34 PM, Joerg Albert wrote:

> ich habe hier ein WRT54G3G v1.1, beim die Power LED schnell blinkt. Ping
> auf 192.168.1.1 geht, ich kann auch per tftp ein Image (z.B.
> openwrt-g3g-freifunk-1.6.30-de.bin) erfolgreich laden. Dann springt er
> 0x80001000 an und hängt. Nach einem Power-Cycle sieht es dann so wie
> unten aus. Anscheinend ist das Image (beginnend mit HDR0) auch in
> flash0.trx gelandet - die ersten paar Byte sind identisch.
>
> Weiß jemand, was den Fehler "Invalid boot block on disk" auslöst?

Vermutlich, daß die Checksumme im Header (hinter HDR0) nicht stimmt-
ich habe noch mal genauer verglichen: im Flash sind die Byte auf
offset (relative zu HDR0) 0x200, 0x400, 0x600, ... falsch im
Vergleich zum Image: 0xfb statt 0x48, 0xfb statt 0xaa, 0xff statt
0x6d. Also immer viele Bit auf 1 ...

Die 0x200 sind die Größe der Pakete, die der tftp-Server im
Bootloader annimmt, aber diese Pakete enthalten die richtigen Daten
(im Sniffer gesehen). Außerdem gibt es einen Offset von 32 durch den
.bin Header, die defekten Daten sind nicht das erste Byte in den
tftp Paketen.

Die Sektoren des Flashs sind ebenfalls größer als 0x200.

Verhält sich so ein beschädigtes Flash - eventuell hat der
Vorbesitzer Pins kurzgeschlossen?

Ich werde noch mal mit den CFE Kommandos versuchen, das Flash zu
beschreiben. Wenn das nicht geht, JTAG (Wiggler muß aber erst
gelötet werden). Wenn das fehlschlägt, eventuell den Flash
austauschen (es gibt drei (!) verschiedene Footprints).

Kann der CFE mit beliebigen CFI-Flashs umgehen, oder sind die ID in
ihm fest verdrahtet?

Sven Buschmann schrieb:
 > Liksys reset firmware und nochmal flashen. Fehler immer noch muell
Hmm, nicht sehr hilfreich. Hast Du ein WRT54G3G per tftp in den
Bootloader erfolgreich flashen können? Eventuell hat ja der
Bootloader hier einen Bug.

/Jörg