[Berlin-wireless] Diese Mail-Liste via KNode

Sven-Ola Tücke sven-ola
Sa Aug 16 10:29:17 CEST 2008

Hey,

wie wahrscheinlich allgemein bekannt - die Leipziger betreiben einen
News-Server, mit dem man diese Liste (und andere) per NNTP und HTTPS
mitlesen kann. Ich verwende fuer News gerne Knode - weil's so schoen mit
KDE zusammenspielt. Nun bieten die Leiziger (loeblicherweise) nur NNTP mit
TLS/SSL - was Knode aber nicht kann.

Und so gehts ( RTFM http://wiki.leipzig.freifunk.net/News ):

- Account fuer Leipzig-News einrichten
  https://db.leipzig.freifunk.net/accounts/register/

- root: apt-get install stunnel4

- root: sed -ie 's/ENABLED=0/ENABLED=1/' /etc/default/stunnel4

- root: cat>//etc/stunnel/stunnel.conf<<EOF
;Note: set ENABLED=1 in /etc/default/stunnel4
client = yes
chroot = /var/lib/stunnel4/
setuid = stunnel4
setgid = stunnel4
pid = /stunnel4.pid
[newss]
accept  = localhost:119
connect = news.leipzig.freifunk.net:563
EOF

- root: /etc/init.d/stunnel4 restart

- Knode einrichten (siehe shot, falls der Shot nicht hier mit dran
  haengt: Einstellungen/Knode/Zugaenge/Neu, Server=localhost,
  Port=119, Username+Kennwort (aus Account, s.o) setzen.

Achso. Ich sende testweise mal via NNTP - bin gespannt, ob das auf der
Mailingliste auch ankommt ;-)

// Sven-Ola