[Berlin-wireless] Tip für Verbindungsproblem

Andreas Schiller a_schiller
So Aug 31 19:02:22 CEST 2008

Hallo Stephan,

> hab Ihr einen Tip für ein Verbindungsproblem zwischen einer Fritzbox
> (steht in der 2. Etage) und einem PC (steht im Erdgeschoss)

Da deine Frage an eine Freifunk-lastige Liste ging, lautet mein primärer
Tipp:
Nimm zwei Freifunk-kompatible Router (Linksys WRT54GL, weitere im
Freifunk-Wiki), flashe sie mit der aktuellen Freifunk-Firmware und
umgehe die lausige HF-Qualität der Fritz!Box.

> Der PC hat jetzt eine externe Antenne - eine einfache Antenne ich glaube
> TP-Link.
>
> Leider ist der Empfang am PC sehr instabil.
>
> Mit welcher Antenne kann man das Signal am PC verbessern ?

An Desktop-PCs ist es für WLAN-Verbindungen schwierig: Zum einen gibt es
dort einen beachtlichen Störnebel und die Metall-Teile des PCs behindern
oft die optimale Ausbreitung des Nutzsignals.

> Oder ist es besser eine externe Antenne für die Fritzbox zu kaufen.

Das bedeutet Bastelarbeit, weil AVM keine Antennenbuchsen verbaut.

> Wir sind für jeden Tip dankbar.

Noch ein Vorschlag: Einen der o.g. Router im Client-Modus betreiben und
damit den PC über Ethernet anschließen. Der Client-Modus wird z.B. von
DD-WRT beherrscht. Du kannst im Erdgeschoss diesen Router so an
günstiger Stelle positionieren.

HTH
Andreas Schiller