[Berlin-wireless] [OT] Brauch nen Job! ;/ (n/t)

Earl Camden ecamden
So Dez 7 21:51:21 CET 2008

> Ja, das ist zum lachen. Das hatte mir vor Augen gefuehrt, das Noten indirekt
 > und teilweise auch direkt mehr von der Sympatie abhaengen, die fuer einem
 > der/die LehrerIn hat, als von den eigenen Leistungen. Und das sowohl im
 > positiven wie auch im negativen Sinne.

Die Objektivität ist eine angestrebte Maxime, die jedoch in einer praktischen
Realisierung nie vollständig erreicht werden kann. Bewertungen sollten von
objektiven Maßstäben abhängen an denen man sie messen und anzweifeln kann,
sind jedoch zu einem gewissen Grad immer subjektiv. Das ist eine alte
Binsenweisheit.
Üblicherweise besteht jedoch keine schulweite Konspiration, die eine "negative
Sympatie" zu Lasten einer Person induziert und dann zum Durchfallen der Real-
schule führt... Das einnehmen einer Opferrolle sollte nicht überstrapaziert
werden, sonst fehlt irgendwann dann doch die Glaubwürdigkeit...