[Berlin-wireless] http://wiki.freifunk.net/TincVPNBerlin

Stefan Pirwitz Autoverkauf
Mi Dez 10 11:59:57 CET 2008

Howdy,
Ich bin zwar nicht der VPN - Experte, kann aber meine ein, zwei dinge
dazu sagen

Im moment gibt es Probleme, wenn sich viele Konten zusammenbinden,
Tinc fängt dann an, komische Routen zu bauen und diverse Daten
umzuleiten. So werden z.b. nicht direkte routen zum nächsten
Tunnelnachbarn aufgebaut, sondern erst zu einen zweiten, und von dem
aus dann weiter.
Ausserdem haben wir auch noch weitere Probleme feststellen können. So
hat sich bei uns trotz aufgebauten Tunnel keine Routen aufgebaut. Ein
anderes Beispiel: Nach einem aufgebauten Tunnel von X  zu Router Y,
der schon eine Verbindung zu Z hatte, reißt nach aufbau der Verbindung
X-Y die Verbindung ZY ab ... Und noch viel viel mehr. Vielleicht
könnte ja auch der Alx und / oder Fritjof noch ein, zwei sätze dazu
sagen.

Grüße,
Keks