[Berlin-wireless] pppoe // FON

Dennis Bartsch dennis_bartsch
Mi Feb 6 16:30:07 CET 2008

Hallo,

eine fonera ist als uplink-router evtl eher ungeeignet, da sie mit wenig RAM und schwachbrüstiger CPU daherkommt. ich habe unter last von torrent-clients uÄ schon wrt54gs zusammenbrechen sehen. es kann an einem uplink schnell zu 1000-2000 offenen connections kommen (sei es nur durch durchdrehende update-clients namenhafter online-rollenspiele *grr*), wobei jede einzelne (wenn ich mich recht erinniere) etwa 3kB RAM verbraucht, ist eins fix drei der RAM voll, kommt dann noch traffic-shaping (unverzichtbar, bei mehr als 2 usern) und P2P-filter hinzu, ist die CPU auch noch überlastet. das führt dazu, dass die über dich angebundenen leute schon mal 3-4 versuche brauchen, um eine seite zu öffnen. wird dann noch mit olsr und ohne spezielle vpn/tunnel-lösungen zum gateway geroutet, ist der ärger komplett ... die leute in deiner umgebung werden auf gedeih und verderb zu deinem uplink geroutet und der frustpegel steigt.

wenn du jedoch die anzahl der uplink-nutzer, genauso, wie ihr internet-verhalten, überblicken kannst, will nichts gesagt haben. im gegensätzlichen fall kann ich nur raten, hardware zu kaufen, welche die uplink-last auch tragen kann (zB alix-boards) und das evtl sogar mit den nutznießern zusammen zu finanzieren.

gruß
dennis bartsch
freifunk-bno.de

> Date: Wed, 6 Feb 2008 12:04:59 +0100
> From: stefan at mikro.fm
> To: Berlin at berlin.freifunk.net
> Subject: [Berlin-wireless] pppoe // FON
>
> Hallo!
>
> Ich bräuchte mal Hilfe für die Einrichtung eines Routers und komme heute
> abend dazu in die C-Base. Die Freifunk-Firmware läuft problemlos, aber
> der Router kann nicht als Uplink fungieren. Bekomme es nicht hin das
> pppoe-Paket zu laden. Hoffe mir kann jemand helfen.
>
> Außerdem suche ich noch einen (wenn ihr habt auch zwei) kostengünstige
> [...]

Importieren Sie ganz einfach Ihre E-Mail Adressen in den Messenger!
http://messenger.live.de/community/neuekontakte_adressimport.html