[Berlin-wireless] Kleine Gruppen die sich DSL-Light teilen

Thomas Urmann thomas.urmann
Mi Feb 6 18:49:12 CET 2008

Hi tetzlav,

tetzlav schrieb:

> *hehe*
> Willkommen...! ;)

> die DSL-Gateway "ich-habe-eine-default-route-ins-internet"-Ankündigungen?
> Die brauchst du - ansonsten mußt du genau wissen was du tust!

> Beachte: die default-Route kann nur auf einen dirkten Nachbarn zeigen.

Direkter Nachbar? Das versteh ich nicht ganz. Ich dachte das wär genau
der Sinn von OLSR, dass auch über Zwischen-Hops geroutet wird. Kannst du
das evtl. noch genauer beschreiben?

> Jain! nur wenn du statisch routest - also auf jedem Client die richtige
> default-Route in _Richtung_ DSL-Router fest von Hand einträgst.

Ok, das fällt dann weg. U.u. haben ja andere Clients ein anderes
Gateway. Es soll ja mehrere solcher kleiner Gruppen geben (jeweils vier
Leute).

> Wenn du wirklich die 0.0.0.0-HNAs (default-GW-Ankündigungen) nicht
> möchtest dann helfen nur Tunnel.
> Warum möchtest du das nicht?
>

> Gruß
> tetzlav

Mit den OpenVPN-Tunneln hatte ich die Erfahrung gemacht, dass die
ziemlich empfindlich sind. am Gateway-Router enden ja dann drei Tunnel.
Wenn jetzt einer ausfällt habe ich immer das Problem, dass auch die
anderen nicht mehr funktionieren. Erst wenn ich alle Router neu starte
und somit die Tunnel fast zur gleichen Zeit neu aufgebaut werden geht es
wieder.

Gruß
Tom