[Berlin-wireless] Kleine Gruppen die sich DSL-Light teilen

Daniel Nitzpon nitzpon
Mi Feb 6 19:30:01 CET 2008

Thomas Urmann schrieb:
> mir ist das mit dem Freifunkgedanken schon klar. Würd ich ja gern
> machen, aber solange das rechtliche nicht geklärt ist geht die
> Absicherung der DSL-Anbieter vor. Das versteht ihr sicher auch, oder?

schon klar, ich stehe ja immer eher darauf, sich zusammen einen proxy zu
teilen, der einem verein, einem anwalt, einer rentnerin o.ä. gehört, und
den ausgehenden traffic von allen auf diesem zu natten ;-)

> Ok, nur um sicher zu gehn, dass ich deinen Vorschlag richtig verstanden
> hab: Jeder DSL-Anbieter schaltet HNA an und die AP-Betreiber müssen
> sicherstellen, dass keine "unerwünschten" ins Freifunk-Netz kommen?

jawoll.

> Das geht aber doch gar nicht, jeder kann ja nen eigenen Knoten

vielleicht solltest du mal schreiben, wie gross dein netz ist/werden
soll. davon hängt viel ab, wie gut sich mit wie vielen leuten
kommunizieren lässt.

du kannst natürlich nur die knoten durchlassen, die in irgendeiner form
registriert sind, wenn du glaubst, dass unbeteiligte sich einfach router
kaufen und flashen, ohne jemand zu fragen.
problematisch könnte sein, dass je dichter du dein netz absicherst,
desto mehr du den ehrgeiz derjenigen weckst, die gern rausfinden
möchten, wie gut es gesichert ist. und es wirklich wasserdicht zu
kriegen, ist bei einem offenen wlan nicht so einfach.

> aufmachen. Wie kann ich dann die Bandbreite aufteilen? Es kann dann ja
> sein, dass 16 Leute über einen DSL-Light-Anschluss surfen und die
> restlichen vier haben noch 4 Anschlüsse zur Verfügung.

das müsstest du über das routing regeln (olsr-lq-faktoren,
antennenausrichtung etc.)

eine andere variante wäre noch, dass du deine vierercliquen
jeweils in eigene netze steckst (mit bssid 02:ca:ff:ee:ba:01,
02:ca:ff:ee:ba:02 usw. z.b.). dann brauchst du aber in jedem dieser
mininetzte noch einen zusätzlichen router, der über lan angekoppelt ist,
das routen des netzinternen traffic übernimmt und guten funkkontakt zu
einem anderen der mininetz-ausgangsknoten hat.