[Berlin-wireless] PI Adressen - was nun?

Alina Friedrichsen saga
Di Feb 12 16:07:25 CET 2008

Hi Sven-Ola!

> Selber kompilieren ist aber in jedem Fall eine gute Idee - schon weil ganz
> andere grundlegende Sachen nix tun werden (z.B. dropbear koennte absolut
> nicht laufen).

Also, der aktuelle dropbear in Kamikaze und die BusyBox-Server machen IPv6 ohne weiteres.

> Darueber hinaus empfehle ich an dieser Stelle gerne: nimm
> Kamikaze + Kernel-2.6.x fuer sowat...

ACK, denke auch.

> Ich persoenlich bin bei IPv6 eher skeptisch. Herumspielen ist natuerlich
> immer gut + neue Konzepte ausbrueten sowieso immer. Irgendwie fehlt mir
> aber
> das "muss-man-haben" Argument um den Aufstand zu begruenden... Aber
> vielleicht bin ich auch taub oder leseblind...

Du hast Dich ja auch nicht in SIP richtig ueber NAT zu machen selbst reingefummelt. Das ist schon mal mein persioeliches Killer-Argument. ;) Ansonnsten ist SIP naemlich ein schoenes dezentrales (aehnlich wie SMTP) und modulares Protokoll.

Ansonnsten finde ich die Vorstellung, dass alle Mesh-Netzwerke durch die unmengen Public-IPs, die wir dann zur Verfuegung haetten, mit dem Internet zu einem riesiegen Netzwerk verschmelzen wuerden wuerden ziemlich verlockent.

Ein weiter Punkt, der mir sehr gefaellt, waere der, dass sich mit IPv6 das Mesh fast vollstaendig selbst konfigurieren koennte. Meine Vorstaellung waere, dass Du einfach nur den Node mit einer zukunftigen Freifunk-Firmware flashen muesstest und Du automatisch ohne einen Handgrif zu tuhn schon Netz hast. Oder dass Du mit deinen Laptop auf dem der olsrd leuft z.B. im ICE von Berlin nach Leipzig faehrst und Du da automatisch ohne jede Konfiguratinsaenderung wieder Netz hast.

Last but not least muessen wir frueher oder spaeter sowieso auf IPv6 umstellen, da IPv4 nicht mehr ehwig funktionieren wird. NAT und andere eklige Hacks koennen das nur hinauszoegern aber nicht aufhalten. Da ich uns irgentwie schon als eine Art Grassroots-Forschungsprojekt verstehe faende ich besser frueher als spaeter. Wobei ich nicht sagen will, dass wir es ueberstuerzen sollten, sondern wir sollten im Gegenteil die Zeit nutzen um den technisch besten Weg zu finden. So das am Ende die Sache dann richtig gut wird.

Liebe Gruesse
Alina