[Berlin-wireless] PI Adressen - was nun?

Alina Friedrichsen saga
Di Feb 12 20:07:24 CET 2008

Hi Dirk!

> ist doch egal, weil kannst du eh nicht nutzen oder willst du alle Nodes
> im Umfeld des HNA's mit neuen IP-Adressen bescheren wenn sich die
> IPv6-Provider-Gegebene Adresse ändert?

Genau das hab ich vor. Ein Node kann ja mehrere Adressen haben und bei IPv6 ist dies auch normal. Am Anfang haben alle Nodes eine neben der link-local nur eine nicht-offentliche IP-Adresse, ueber die nur die mesh-interna leuft und die sich auch nicht mehr aendert. Sobalt ein Node nun eine neue Default-Route waehlt, legt es sich aus dem /64-Prefix des Gateways eine neue IP-Adresse zu, fuegt diese zu seiner Sammlung an IP-Adressen hinzu und kuendigt sie als Alias bzw. Host-Route an. Diese wird nun auch die Default-Absender-Adresse fuer neue Packete. Wenn es jetzt ueber ein anderes Gateway raus geht, macht er das selbe mit dessen /64-Prefix. Dadurch, dass immer das /64-Prefix der aktuellen Default-Route in der Absender-Adresse der Packete steht, wird der Traffic aus dem Internet auch automatisch wieder ueber das richtige Gateway ins Mesh zurueckgeroutet, so dass Du nichts extra dafuer tuhn brauchst. Eine IP-Adresse in der Liste wird erst wieder rausgeschmissen, wenn das Gateway laengere Zeit nicht mehr zu erreichen ist. Mit mehreren IPs pro Interface zu arbeiten ist zwar erstmal ungewohnt, loest aber ne menge Probleme und ist fuer IPv6 auch nichts ungewoehnliches.

Koenntest Du mir bitte Deinen Vorschlag naeher erklaeren, den hab ich jetzt nicht 100% verstanden. Ich hoffe, das es Dir jetzt bei meinem besser geht.

Liebe Gruesse
Alina